Kuratorenführung Camille Pissarro im Museum Barberini
Do, 5. Dez, 17:30 Uhr
Der andere Impressionismus des Camille Pissarro. Barberini meets Kupferstichkabinett
Zum Jubiläum 150 Jahre Impressionismus zeigt das Museum Barberini vom 14. September 2024 bis 12. Januar 2025 eine Auswahl aus dem druckgraphischen Werk von Camille Pissarro. Die Präsentation von 26 graphischen Blättern aus dem Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin möchte auf die Ausstellung Der andere Impressionismus. Internationale Druckgraphik von Manet bis Whistler hinweisen, die zeitgleich im Kupferstichkabinett stattfindet. Der andere Impressionismus widmet sich anhand von 110 Werken, darunter zahlreichen noch nie oder selten gezeigten Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern wie Édouard Manet, Auguste Renoir, James Whistler und Lesser Ury, den vielfältigen Effekten von Licht und Schatten im Medium der Druckgraphik.
Camille Pissarro hat auch ein bedeutendes druckgraphisches Werk hinterlassen, das wegweisend für die Innovationen des Impressionismus war. Er erlernte die technischen Fertigkeiten der Druckprozesse und experimentierte darin so lebhaft wie in seiner Malerei. Der Künstler arbeitete mit Radierung, Kaltnadel, Aquatinta, Lithographie und Monotypie, um das Potenzial jedes Mediums zu erforschen. Gemeinsam mit Cézanne, Guillaumin und Gachet ergründete Pissarro die vielfältigen Möglichkeiten dieses Mediums. Häufig diente Pissarros Druckgraphik als Inspiration für seine Malerei, was ihre besondere Bedeutung im Œuvre des Künstlers zeigt. Mit Camille Pissarro wird ein Außenseiter zur Schlüsselfigur der Impressionisten. Der in der Karibik geborene Künstler kommt 1855 nach Frankreich, spürt den antiakademischen Aufbruch der Malerei und zieht Gleichgesinnte an. Mit ihrer revolutionären Malweise begründen sie den Impressionismus.
Vor den Originalen diskutieren Dr. Ortrud Westheider, Direktorin des Museum Barberini, und Dr. Anna Marie Pfäfflin, Kuratorin für die Kunst des 19. Jahrhunderts am Kupferstichkabinett und Kuratorin der Ausstellung Der andere Impressionismus, über die impressionistischen Besonderheiten und innovativen Techniken des graphischen Œuvres Pissarros. Die Veranstaltung kündigt zugleich die große Retrospektive Mit offenem Blick. Pissarros Impressionismus an, die im nächsten Jahr vom 14. Juni bis 28. September 2025 im Museum Barberini zu sehen sein wird.
Eine Kooperation des Museums Barberini und des Kupferstichkabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin.
Preis
€ 10 zzgl. Eintritt Barberini
Dauer
50 Minuten
Treffpunkt
Foyer, Museum Barberini
Hinweis
Ein Monat zuvor, am 6. November 2024, bietet das Kupferstichkabinett eine Führung der Ausstellung Der andere Impressionismus. Internationale Druckgraphik von Manet bis Whistler in Berlin an mit Dr. Anna Marie Pfäfflin und Dr. Ortrud Westheider.