Hasso Plattner
Das ist der Gründer vom Museum Barberini.
Hasso Plattner ist ein Unternehmer.
Er hat ein großes Computer-Unternehmen gegründet.
Zusammen mit anderen Männern.
Das Unternehmen heißt: SAP.
Das Unternehmen hat viele Computer-Programme entwickelt.
Es ist sehr erfolgreich.
Hasso Plattner ist auch Professor.
Zum Beispiel an der Universität Potsdam.
Und auch in Amerika.
Hasso Plattners große Liebe: die Kunst
Hasso Plattner sammelt seit 20 Jahren Bilder.
Am liebsten von Malern aus Frankreich.
Man nennt die Maler: Im-pres-sio-nis-ten.
Sie malen wunderschöne Bilder.
Sie malen zum Beispiel:
Bäume.
Feld-Wege.
Blumen.
Das Licht ist den Malern sehr wichtig.
Man soll die Tages-Zeit spüren.
Und die Jahres-Zeit.
Ist es ein kühler Herbst-Morgen?
Oder ein warmer Sommer-Abend?
Über 110 Bilder kann man im Museum sehen.
Auf manchen Bildern ist ein Fluss.
Das Wasser glitzert im Sonnen-Licht.
Es ist ein herrlicher Sommer-Tag.
Das Wasser ist ganz klar.
Die Luft ist rein.
Man spürt die Sonne auf der Haut.
Hasso Plattner sagt:
Am liebsten möchte ich sofort ins Wasser springen!
Auf einem anderen Bild sind Segel-Schiffe.
Es ist Abend.
Die Sonne versinkt im Fluss.
Der Himmel ist rot gefärbt.
Die Sonne geht gerade unter.
Es ist wunderbar friedlich.
Hasso Plattner sagt:
Am liebsten möchte ich sofort mitsegeln!
Hasso Plattner liebt das Wasser.
Er segelt auch selbst.
Hasso Plattners Bilder im Museum Barberini
Über 110 Bilder leiht Hasso Plattner dem Museum Barberini.
Man kann sie dort immer sehen.
Von einem Maler gibt es besonders viele Bilder.
Der Maler heißt Claude Monet.
Das spricht man so: Kloot Mohnee.
39 Bilder kann man von ihm sehen.
Er hat riesige See-Rosen gemalt.
Seine Seerosen-Bilder sind sehr berühmt.
Hasso Plattners zweite große Liebe: Potsdam
Hasso Plattner hat viel für Potsdam getan:
- Er hat eine Computer-Hochschule gegründet: Das Hasso Plattner Institut.
Heute gehört es zur Universität Potsdam.
- Er hat Geld für das Stadt-Schloss gegeben.
Davon wurde zum Beispiel das Dach gebaut.
- Er plant ein weiteres Museum.
Für das Museum will er ein altes DDR-Gebäude wieder aufbauen:
Das ehemalige Restaurant Minsk.
- Und er hat das Museum Barberini gegründet.
Seit 2017 ist Hasso Plattner Ehren-Bürger von Potsdam.
Das ist eine ganz besondere Auszeichnung.
Weil er so viel für die Stadt getan hat.
Hasso Plattner Foundation
1998 gründete Hasso Plattner eine eigene Stiftung.
Was macht eine Stiftung?
Eine Stiftung tut Gutes.
Zum Beispiel:
- Eine Stiftung gründet ein Museum.
- Eine Stiftung schützt die Natur.
Das möchte Hasso Plattner mit seiner Stiftung:
- Er möchte die Bildung verbessern.
Besonders die digitale Bildung.
Das bedeutet: Mit Computern lernen.
- Er möchte:
Alle sollen Kunst erleben können.
Deshalb hat er das Museum Barberini gegründet.
- Er möchte die Natur schützen.
Die Hasso Plattner Stiftung gibt Geld für:
- das Museum Barberini
- das Hasso Plattner Institut an der Universität Potsdam
- das Hasso Plattner Institut in Amerika
- und für viele andere Projekte.
Die Hasso Plattner Stiftung ist in Potsdam.
Möchten Sie mehr über die Stiftung wissen?
Dann klicken Sie hier.