Communs und Kolonnaden / Kolonnaden, Petersplatz
Eine Architektur, wie sie kaum beeindruckender sein könnte: zwei symmetrisch angeordnete palastartige Pavillonbauten mit einem Kuppelaufsatz und Säulen vor den Eingängen, zu denen schwungvolle Freitreppen emporführen. Verbunden sind sie durch eine halbrunde Kolonnade mit einem 24 Meter hohen Triumphtor in der Mitte.
Einfach Wirtschaftsgebäude
Hier fühlt man sich sofort an Rom erinnert, an den Petersplatz mit seinen Kolonnaden, das Meisterwerk des Architekten Gian Lorenzo Bernini. Dort rahmen sie den Platz vor dem Petersdom, dem Zentrum der Katholischen Kirche.
Und hier in Potsdam? Kaum zu glauben, doch die prächtigen Pavillons gegenüber des Neuen Palais sind nichts weiter als Wirtschaftsgebäude, Communs genannt: Hier wohnten die Bediensteten und arbeitete die Hofverwaltung. Und man stelle sich vor: im Erdgeschoss des linken Communs befand sich die Schlossküche. Das Essen, das in kleinen Wägelchen über den Hof und später durch einen unterirdischen Tunnel ins Schloss gebracht wurde, war auf dem Weg dorthin sicher wieder kalt geworden.
Friedrichs Rom des Nordens
Die Communs mit den Kolonnaden am westlichen Ende von Park Sanssouci wirken wie Bühnenbilder. Sie verstärken den Eindruck, dass Friedrich Potsdam zu einem Rom des Nordens machen wollte. Der Architekt, der die Anlage 1766 errichtete, war Carl von Gontard.
Die Göttinnen Fama und Fortuna leuchten weithin als goldene Gestalten von den beiden Kuppeln. Sie sind die Ruhmeskünderinnen Friedrichs, ganz im Zeichen der Cäsaren der römischen Antike, die Friedrich als Maßstab seiner eigenen Größe dienten.
Die Communs mit den Kolonnaden ist eine der Stationen der Audiotour Italien in Potsdam, die anlässlich der Ausstellung Wege des Barock (13.7.–6.10.2019) als Standrundgang für die Barberini App entwickelt wurde. Die von TV-Moderator Günther Jauch gesprochene Tour lädt dazu ein, rund um das Museum 30 Gebäude und Kunstwerke zu entdecken, die im 18. und 19. Jahrhundert nach italienischen Vorbildern entstanden sind. Laden Sie die Barberini App herunter und lassen Sie sich auf der Stadttour Italien in Potsdam von den zahlreichen italienischen Facetten dieser Stadt überraschen.