Frankreich in Potsdam
Französische Baumeister, französische Sprache, französische Persönlichkeiten sind in Potsdam seit dem 17. Jahrhundert vielfach anzutreffen. Die Sammlung französischer Impressionisten im Museum Barberini gibt der jahrhundertalten Verbindung Potsdams zu Frankreich eine neue Facette. Begeben Sie sich mit der Audiotour Frankreich in Potsdam durch die Stadt und erfahren Sie von den zahlreichen französischen Einflüssen und Verbindungen, die Potsdam bis heute prägen.
Seit dem Einzug der Sammlung französischer Impressionisten ins Museum Barberini im Jahr 2020 beherbergt Potsdam eine der bedeutendsten Kunstsammlungen dieser Epoche. Aus diesem Anlass hat das Museum den Stadtspaziergang Frankreich in Potsdam entwickelt, der die Sammlung mit anderen Frankreich-Bezügen der Stadt verknüpft.
Von der Einwanderung der Hugenotten über das französische Rondell im Park Sanssouci bis zu Voltaire und Napoleon: der Stadtrundgang führt als Audiotour der Barberini App zu rund 25 Stationen mit französischen Einflüssen, die Potsdam über Jahrhunderte mit geprägt haben. Einige der Episoden können Sie bereits hier auf der Website entdecken. Um die ganze Tour zu hören oder die anderen Stadtrundgänge Italien in Potsdam oder Holland in Potsdam zu entdecken, laden Sie einfach die kostenfreie Barberini App herunter.
Der Stadtrundgang steht wie die Audiotouren Italien in Potsdam und Holland in Potsdam auf der kostenlosen Barberini App dauerhaft zur Verfügung und ist zudem als Kleiner Kunstführer in der Reihe der Publikationen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten im Barberini Shop erhältlich.